Google My Business: Eintrag erstellen lassen

Google My Business – Local SEO für gute Rankings vor Ort

Was ist Local SEO?

Für Unternehmen mit einem Ladengeschäft oder einem räumlich begrenzten Wirkungskreis ist Local SEO ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung der besonderes Augenmerk verdient. Bei Anfragen mit örtlichem Bezug wie „Schreinerei in Fürstenfeldbruck“ oder „Pizzeria am Marienplatz in München“ blendet Google eine Box mit Stadtplan und relevanten Firmen ein.

Mobile Kunden gewinnen mit lokaler Suchmaschinenoptimierung

Abhängig vom Text der Suchanfrage und von der Bildschirmgröße unterscheidet sich die Anzahl der auf der ersten Seite angezeigten Unternehmen. Meist sind drei bis fünf Unternehmen in der Box zu finden. Diese wird zwischen den bezahlten Google-Ads-Anzeigen und den organischen Rankings platziert. Bei Suchanfragen wie „Kino“ oder „Reifenwechsel“ nimmt Google auch ohne Angabe des Ortsnamens automatisch an, dass der Nutzer einen Anbieter in seiner Nähe bevorzugt. Die Bedeutung dieser Firmeneinträge hat im Zeitalter mobiler Geräte in manchen Branchen sogar zugenommen, da per Zugriff auf die GPS-Daten des Nutzers gleich Anbieter in der näheren Umgebung angezeigt werden Typische Beispiele für solche Suchanfragen wären: „Wo ist die nächste Apotheke?“ oder „Wo gibt es hier Döner?“ Laut Insidern soll rund ein Drittel der Suchanfragen bei Google einen derartigen Ortsbezug aufweisen. Da hier genau wie bei den organischen Rankings die vorderen Platzierungen wesentlich mehr Traffic erhalten, ist es ratsam, diverse Richtlinien der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu beachten. Local SEO ist für alle Unternehmen mit einem fixen Standort relevant, der für die Nähe zum Nutzer wichtig ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer zum Unternehmen kommt (wie etwa zu einem Kino) oder umgekehrt das Unternehmen den Nutzer aufsucht (wie etwa ein Dachdecker).

Bewertungen: wichtig für die Reputation im Netz

Die Einträge sind auch deshalb relevant, weil Nutzer Bewertungen von einem bis zu fünf Sternen und einen Kommentar hinterlassen können. Klar ist, dass sich eine gute Resonanz positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken kann. Umgekehrt kann der Schuss nach hinten losgehen, wenn es zu viel zu kritisieren gibt. Google blendet auch Firmenbewertungen von Portalen wie golocal.de oder kennstdueinen.de ein. Daneben gibt es noch Bewertungsportale für bestimmte Regionen oder Branchen, so dass es gilt, auch diese im Blick zu behalten. Hilfreich ist daher ein fortlaufendes Monitoring sämtlicher Bewertungen, so dass der Inhaber zeitnah reagieren kann. Bei negativen Kommentaren sollte man nachforschen, woran es gelegen hat, dass der Nutzer unzufrieden war. Auf jeden Fall sollte der Firmeninhaber die Gelegenheit nutzen und den Beitrag moderieren. Die Leser sehen dann, dass die Bedürfnisse der Kunden wichtig sind. Tatsächlich kommt es vor, dass in solchen Fällen negative Kommentare zumindest relativiert werden. Nur wenn es strafrechtlich relevant ist, sollte man einen Anwalt kontaktieren und die Löschung veranlassen. Ein „Dankeschön“ bei positiven Bewertungen kommt ebenfalls gut an und verstärkt die Kundenbindung.

Präsenz bei Google My Business erstellen lassen

Oft gibt es schon einen Eintrag der Firma, den der Inhaber aber gar nicht erstellt hat. Dieser basiert denn in der Regel auf einem Telefonbucheintrag. In diesem Fall sollte er über sein Google-Konto die Inhaberschaft für sich beanspruchen. Dies kann dann telefonisch an eine Festnetznummer oder per Postkarte erfolgen. Google sendet dem Inhaber einen Zahlencode zu, mit Hilfe dessen er beweisen kann, dass er an der zugehörigen Adresse einen Betrieb unterhält. Falls noch kein Eintrag besteht, kann mit Klick auf „Unternehmen eintragen“ ein solcher kostenlos erstellt werden.

Firmeneintrag mit NAP-Code

Beim Erstellen eines Firmeneintrags sind eine ganze Reihe von Punkten zu beachten, weshalb es sinnvoll ist, eine professionellen Dienstleister zu beauftragen. So ist etwa darauf zu achten, dass Firmenname, Adresse und Telefonnummer überall im Internet gleich geschrieben sind. Local-SEO-Experten sprechen vom sogenannten NAP-Code für „Name, Address and Phone“, der bei Google My Business, in sozialen Netzwerken, Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen sowie auf der Website der Firma genutzt werden sollte. Wenn mehrere Filialen zum Geschäftsbetrieb gehören, sollten diese über das gleiche Google-Konto verwaltet werden. Zudem sollte die Verlinkung von Google My Business jeweils auf eine separate Standortseite der Firmenwebsite verlinkt werden. Der Eintrag sollte möglichst vollständig mit Branchenbezeichnung, Firmenbeschreibung, Einzugsgebiet, Zahlungsoptionen und Öffnungszeiten ausgefüllt sein und aussagekräftige Bilder und Videos enthalten. Tipps zur Anreise sowie zu Parkmöglichkeiten sind gleichfalls sinnvoll. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, aktuelle Informationen zur Firma hier zu hinterlegen. Alles, was wie Blog-Beiträge, Firmen-Events oder Rabatt-Aktionen auf der Website zu erwähnen wäre, kann auch bei Google My Business platziert werden.
Die wichtigsten Rankingfaktoren der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Nähe zum Standort des Nutzers beziehungsweise zum angefragten Ort
  • Vollständigkeit des Profils
  • Linksignale der verlinkten Domain
  • Bewertungen der Nutzer und Reaktionen des Inhabers
  • Konsistenz des NAP-Codes
  • Nutzersignale, zum Beispiel Klickrate bei entsprechenden Anfragen sowie Resonanz aus sozialen Medien

Fazit
Wenn Sie einen Eintrag bei Google My Business erstellen lassen, kommt es auf eine Reihe von Kleinigkeiten an, die sich auch noch von Zeit zu Zeit ändern. Schließlich ist ja auch gewünscht, dass die Firma bei entsprechenden Suchanfragen auf den vorderen Plätzen erscheint. Das fortlaufende Monitoring ist ebenfalls wichtig, damit negative Bewertungen nicht im Alltagsgeschäft untergehen und unkommentiert stehen bleiben.