Der Gutenberg-Editor ist der Standard-Editor von WordPress seit Version 5.0. Ab der Version WordPress 6.0 ist auch Full Site Editing (FSE) möglich, was bedeutet, dass jetzt auch Header und Footer aus Blöcken zusammengebaut werden können. Voraussetzung ist ein Theme, das FSE-tauglich ist. Im Vergleich zu Pagebuildern bietet der Gutenberg-Editor einige Vorteile, die ihn zu einer attraktiven Wahl für die Erstellung von Inhalten machen.
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2023/03/gutenberg-bloecke.png4231210Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2023-03-23 16:40:352023-03-23 16:41:42Vorfahrt für den Gutenberg-Editor, weg mit den Pagebuildern!
Als globales CMS-System Nr. 1 folgt WordPress mit den neuesten Trends der Webentwicklung, um das Erstellen zeitgemäßer Webseiten zu ermöglichen. WordPress ist auf Basis der Programmiersprache php erstellt, deren neueste Version php8 im November 2020 veröffentlicht wurde. Als Betreiber einer Website möchten Sie sicher wissen, was Ihnen die Umstellung konkret bringt und ab wann Sie die neuesten Features nutzen können.
Für Unternehmen mit einem Ladengeschäft oder einem räumlich begrenzten Wirkungskreis ist Local SEO ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung der besonderes Augenmerk verdient. Bei Anfragen mit örtlichem Bezug wie „Schreinerei in Fürstenfeldbruck“ oder „Pizzeria am Marienplatz in München“ blendet Google eine Box mit Stadtplan und relevanten Firmen ein. Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2020/10/local-seo.png7091393Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2020-10-26 15:29:382023-02-24 13:26:30Google My Business – Local SEO für gute Rankings vor Ort
Vorab einmal das Positive: jede Krise hat auch eine Ende!
Die Menschheit hat Kriege, Hungersnöte und auch Seuchen überstanden, ohne den technischen Standard, den wir heute haben. Insofern besteht berechtigte Hoffnung, dass wir momentan nur eine sehr schwierige Phase durchlaufen. Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2020/03/marketing-im-krisenmodus.jpg4401920Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2020-03-17 14:00:352023-02-24 13:26:31Marketing im Krisenmodus – was tun?
Google steht an einem Scheideweg. Die Suchmaschine ist global gesehen ein Fast-Monopolist. Charttechnisch mag die Aktie momentan vielleicht gerade ein Schnäppchen sein, aber der Gesetzgeber wird früher oder später gezwungen sein, die Macht der Datenkrake zu beschränken. Weiterlesen
Auf der „Über uns“- oder „Über mich“-Seite darf man ja ruhig mal aus der Reihe tanzen und Persönlichkeit zeigen. Hier ein schönes Beispiel, dass man auch ohne Anzug und Krawatte eine gute Figur machen kann: http://lessfilms.com/about/. Ich selbst habe mir das Wahlkampfmotto eines pensionierten US-Präsidenten ausgeliehen: „YES, I CAN“ – hier bewusst in GROSSschreibung und rot. Werbung darf auffallen. Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2018/10/menuepunkt-ueber-uns-grossgeschrieben.jpg9601916Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2018-10-12 12:44:532023-02-24 13:26:31„Über Uns“ – Bitte nicht mit „U“!
Was sind die SEO-Basics, die die Launen von Google über das nächste Update hinaus überstehen? Wer sicher gehen will, nicht von einer Penalty erwischt zu werden, sollte sich auf wenige anerkannte Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verlassen. Damit sind noch keine Top-Rankings garantiert, aber die Chance auf Dauer ein verlässliches Traffic-Volumen bleibt erhalten: Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2020/11/content-is-king-seo.jpg6801900Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2018-04-20 15:43:062023-02-24 13:26:31SEO-Grundlagen 2018: was zählt wirklich bei Google?
Webhoster sehen es nicht als ihre originäre Aufgabe an, Datensicherungen der Dateien und der Datenbanken zu erstellen und lehnen eine Verantwortung hierfür auch meist ab. Dennoch kann es für den einen oder anderen Webmaster sinnvoll sein, auf eine solche Sicherung zurückgreifen zu können, falls die selbst erstellten Backups nicht mehr auffindbar sind oder im Nachhinein Änderungen vorgenommen wurden, die eben nicht gesichert wurden. Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2018/01/backup-hoster-vergleich.jpg4051163Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2017-12-05 16:08:552025-06-05 10:04:42Backups vom Hoster: Datensicherungen bei Strato, Hetzner & Co.
Es kann immer einmal etwas schief gehen – nur eine Kleinigkeit wurde geändert und schon geht etwas nicht mehr, das Layout ist zerschossen, Sie können sich nicht mehr einloggen, die Seite ist nicht mehr aufrufbar, der Bildschirm ganz in weiß, oder oder oder … Weiterlesen
https://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2017/07/wordpress-backup-update-service.jpg8601905Thomas Canalihttps://www.wuo-marketing.de/wp-content/uploads/2016/12/wuo-marketing-webdesign-online-marketing.pngThomas Canali2017-07-26 11:59:312023-02-24 13:26:35WordPress Backup & Updates Service
ChatGPT im Dialog mit Selenium
von Harald Schmidt (Gastbeitrag)Wer ChatGPT schon länger nutzt, kennt wahrscheinlich das Lupensymbol, mit dem man alle eigenen Chats nach Stichworten durchsuchen kann.
WeiterlesenVorfahrt für den Gutenberg-Editor, weg mit den Pagebuildern!
von Thomas CanaliDer Gutenberg-Editor ist der Standard-Editor von WordPress seit Version 5.0. Ab der Version WordPress 6.0 ist auch Full Site Editing (FSE) möglich, was bedeutet, dass jetzt auch Header und Footer aus Blöcken zusammengebaut werden können. Voraussetzung ist ein Theme, das FSE-tauglich ist. Im Vergleich zu Pagebuildern bietet der Gutenberg-Editor einige Vorteile, die ihn zu einer attraktiven Wahl für die Erstellung von Inhalten machen.
Weiterlesenphp8 und WordPress? Jetzt upgraden?
von Thomas CanaliAls globales CMS-System Nr. 1 folgt WordPress mit den neuesten Trends der Webentwicklung, um das Erstellen zeitgemäßer Webseiten zu ermöglichen. WordPress ist auf Basis der Programmiersprache php erstellt, deren neueste Version php8 im November 2020 veröffentlicht wurde. Als Betreiber einer Website möchten Sie sicher wissen, was Ihnen die Umstellung konkret bringt und ab wann Sie die neuesten Features nutzen können.
WeiterlesenGoogle My Business – Local SEO für gute Rankings vor Ort
von Thomas CanaliWas ist Local SEO?
Für Unternehmen mit einem Ladengeschäft oder einem räumlich begrenzten Wirkungskreis ist Local SEO ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung der besonderes Augenmerk verdient. Bei Anfragen mit örtlichem Bezug wie „Schreinerei in Fürstenfeldbruck“ oder „Pizzeria am Marienplatz in München“ blendet Google eine Box mit Stadtplan und relevanten Firmen ein. Weiterlesen
Marketing im Krisenmodus – was tun?
von Thomas CanaliVorab einmal das Positive: jede Krise hat auch eine Ende!
Die Menschheit hat Kriege, Hungersnöte und auch Seuchen überstanden, ohne den technischen Standard, den wir heute haben. Insofern besteht berechtigte Hoffnung, dass wir momentan nur eine sehr schwierige Phase durchlaufen. Weiterlesen
Google 2019: zwischen Wahrheit, Fake News & Zensur
von Thomas CanaliGoogle steht an einem Scheideweg. Die Suchmaschine ist global gesehen ein Fast-Monopolist. Charttechnisch mag die Aktie momentan vielleicht gerade ein Schnäppchen sein, aber der Gesetzgeber wird früher oder später gezwungen sein, die Macht der Datenkrake zu beschränken. Weiterlesen
„Über Uns“ – Bitte nicht mit „U“!
von Thomas CanaliAuf der „Über uns“- oder „Über mich“-Seite darf man ja ruhig mal aus der Reihe tanzen und Persönlichkeit zeigen. Hier ein schönes Beispiel, dass man auch ohne Anzug und Krawatte eine gute Figur machen kann: http://lessfilms.com/about/. Ich selbst habe mir das Wahlkampfmotto eines pensionierten US-Präsidenten ausgeliehen: „YES, I CAN“ – hier bewusst in GROSSschreibung und rot. Werbung darf auffallen. Weiterlesen
SEO-Grundlagen 2018: was zählt wirklich bei Google?
von Thomas CanaliBildquelle: Silke Kaiser / pixelio.de
Was sind die SEO-Basics, die die Launen von Google über das nächste Update hinaus überstehen? Wer sicher gehen will, nicht von einer Penalty erwischt zu werden, sollte sich auf wenige anerkannte Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verlassen. Damit sind noch keine Top-Rankings garantiert, aber die Chance auf Dauer ein verlässliches Traffic-Volumen bleibt erhalten: Weiterlesen
Backups vom Hoster: Datensicherungen bei Strato, Hetzner & Co.
von Thomas CanaliWebhoster sehen es nicht als ihre originäre Aufgabe an, Datensicherungen der Dateien und der Datenbanken zu erstellen und lehnen eine Verantwortung hierfür auch meist ab. Dennoch kann es für den einen oder anderen Webmaster sinnvoll sein, auf eine solche Sicherung zurückgreifen zu können, falls die selbst erstellten Backups nicht mehr auffindbar sind oder im Nachhinein Änderungen vorgenommen wurden, die eben nicht gesichert wurden. Weiterlesen
WordPress Backup & Updates Service
von Thomas CanaliWarum Backups (Datensicherungen) für WordPress?
Es kann immer einmal etwas schief gehen – nur eine Kleinigkeit wurde geändert und schon geht etwas nicht mehr, das Layout ist zerschossen, Sie können sich nicht mehr einloggen, die Seite ist nicht mehr aufrufbar, der Bildschirm ganz in weiß, oder oder oder … Weiterlesen